Weltpremiere des Mazda MX-5 30th Anniversary

30 Jahre ist der Mazda MX-5 bereits am Markt, also der ideale Zeitpunkt zum runden Jubiläum ein Sondermodell des Kultroadsters aufzulegen. Der 10th Anniversary stammt aus der Modellreihe NB (1999), der 20th Anniversary aus der dritten Modellgeneration NC (2009).

Für das dreißigjährige Jubiläum hat Mazda kräftig im Farbtopf gerührt und endlich wieder einen Roadster und RF mit kräftiger Farbgebung hervor gezaubert. Eben erst wurde der limitierte 30th Anniversary auf der Chicago Autoshow der Weltöffentlichkeit präsentiert, seine Europapremiere feiert er vom 7. -17.März 2019 auf dem Genfer Automobilsalon.

 

 

Jetzt zu den Eckpunkten des 30th Anniversary Sondermodells des Mazda MX-5:
Limitiert auf weltweit 3000 Exemplare, davon 350 für Deutschland und 50 für Österreich. Das Sondermodell ist ausschließlich mit der Topmotorisierung, dem 2.0 Liter Skyactiv-G Motor mit 184PS und Sechsgangschaltgetriebe erhältlich. Als Karosserievarianten stehen sowohl der Roadster, wie auch der RF zur Auswahl. Der Preis des Sondermodells ist ebenfalls noch nicht bekannt und wird ebenfalls nachgereicht.

 

 

Neben der Sonderlackierung Racing Orange verfügt der 30th Edition über folgende Sonderausstattung: Emblem mit der Seriennummer der streng limitierten Auflage, geschmiedete 17’ Alufelgen von Rays (Rays ZE40 RS30) und Bilstein Sportstoßdämpfer. Der markante orange Farbton findet sich auch an den Bremssätteln von Nissin (hinten) und Brembo (vorne), aber auch an den Recaro-Sitzen, dem Schalthebel, den Türverkleidungen und der Armaturentafel. Weitere Ausstattungshighlights sind das BOSE Soundsystem mit neun Lautsprechern und AudioPilot 2 Technologie, die Smartphone-Integration mit Android Auto und Apple CarPlay.

 

 

Seit seiner erstmaligen Vorstellung auf der Chicago Auto Show 1989 dominiert der Mazda MX-5 das internationale Segment für offene zweisitzige Sportwagen. Über vier Modellgenerationen ist er seinem ursprünglichen Charakter als erschwinglicher, leichter und agiler Roadster stets treu geblieben. Die mit dem Mazda MX-5 etablierte Jinba Ittai-Philosophie der Einheit von Fahrer und Fahrzeug prägt heute das gesamte Modellprogramm von Mazda.

 

 

 

Bilder: Mazda

 

Update 08.02.2019: Stückzahl für Österreich ergänzt.

1 Trackback / Pingback

  1. Happy Birthday MX-5! – 1000roadstodrive.com

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*