Weltpremiere des MX-5 RF in New York

Lange Zeit wurde gerätselt und spekuliert, dann gab es wieder ein Dementi von offizieller Seite, kurz darauf tauchten Zeichnungen im Netz auf.Kern dieser Spekulation war die Frage: Kommt vom MX-5 wieder eine Version mit versenkbarem Hardtop oder gar ein Coupe?

 

mazda-mx5-nd-rf (3)

Bilder: Mazda

Seit gestern Nacht ist die Katze endgültig aus dem Sack und es kam etwas, womit wohl keiner so recht damit gerechnet hatte: Ein Fastbackcoupe mit versenkbarem Dachmittelteil, das das Fastback zum Targa macht wurde am Vorabend der New York Motorshow präsentiert. Daher stammt auch der Namenszusatz RF zum MX5 (Retractable Fastback).

Mazda spricht von einer neuen Dimension des Offenfahrens, wozu auch die versenkbare Heckscheibe ihren Teil dazu beitragen soll. Das Targadach lässt sich binnen Sekunden und bis zu einer Geschwindigkeit von 10 km/h während der Fahrt öffnen oder schließen und knabbert dem knapp geschnittenen Kofferraum des Roadsters nichts ab. Es stehen noch die vollen 130 Liter Fassungsvermögen wie beim Roadster zur Verfügung. Im Innenraum ist der MX-5 RF bei geschlossenem Dach wesentlich ruhiger als der MX-5 mit Stoffdach, was auf die bessere Dämmung zurückzuführen ist – ein MX-5 mit dem man auch die Autobahn entern und Kilometer fressen kann.

 

mazda-mx5-nd-rf (5)

 

Technisch bleibt alles wie gewohnt, der MX-5 RF ist mit den bekannten Skyactive Benzinmotoren G130 (130PS) und G160 (160PS) verfügbar.

Nach den beiden ersten Generationen des MX-5 die es nur mit optional erhältlichem Hardtop gab, bei der dritten Modellgeneration gab es wahlweise neben dem Roadster auch das Roadster-Coupe mit versenkbarem Hardtop, setzt nun Generation 4 mit dem RF wieder einen Meilenstein.

 

mazda-mx5-nd-rf (16)

 

Über die Verkaufspreise und den Erscheinungstermin in Österreich ist noch nichts bekannt.

 

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. And the Winner is: MX-5 ist World Car of The Year | MX-5 Austria
  2. Europapremiere des MX-5 RF in Goodwood – MX5 Austria

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*